Neue ATC Web-App mit Online-Platzreservierung

Liebe Mitglieder,

Neue ATC Web-App mit Online-Platzreservierung

Liebe Mitglieder,

die Digitalisierung erreicht nun auch den ATC. Corona-bedingt sind ja bereits einige Vereine zu einer elektronischen Platzbuchung gewechselt. Wir haben noch abgewartet, um ein System zu finden, das unseren Anforderungen am besten entspricht. Auf eine Empfehlung durch den Betreiber unserer Vereinsverwaltung sind wir nun auf eTennis gestoßen, ein Anbieter aus Österreich, der eine Software anbietet, die auf Tennisvereine maßgeschneidert ist.

Unter der alten Adresse www.andernacher-tennisclub.de findet sich nun eine komplett neue Homepage. Ihr findet dort DIE ZENTRALEdes ATC: Platzreservierung, Neuigkeiten, Events, Mannschaftsverwaltung, Turniere, Forderungen, interne Dokumente etc. werden das Clubleben verändern.

Der Start und die Umstellung von der alten Platzbelegungstafel auf die Online-Reservierung werden sicher nicht völlig reibungslos vonstatten gehen. Ich bin allerdings überzeugt, dass wir mit diesem System für den ATC viele Vorteile erhalten.

Wir werden nun nach und nach die neuen Features wie Mannschaftsverwaltung, Turnierorganisation und Forderungspyramide erkunden und hoffen, damit einen Beitrag zur Belebung des ATC zu leisten.

Anleitung:

Wenn ihr die Homepage mit dem Handy aufruft, könnt ihr mit wenigen Klicks diese als Web-App auf den Home-Bildschirm legen, und habt dann unkompliziert von überall her Zugriff auf das komplette Angebot.

Einmalig ist eine Registrierung nötig. Pflichtdaten sind mit einem Ausrufezeichen versehen. WICHTIG: Am Ende des Registrierungsformulars solltet ihr die Registrierungs-PIN aus der E-Mail eingeben.

Anhand dieser PIN werdet ihr vom System automatisch als Mitglied erkannt und erhaltet volle Spielberechtigung. Wenn diese PIN nicht eingegeben wird, registriert euch das System als Gastspieler. Dann muss euer Profil von einem Vorstandsmitglied erst auf „Mitglied“ umgestellt werden, da ihr als Gast nicht kostenlos spielen könnt.

Im zweiten Schritt der Registrierung (und auch jederzeit später im Profil) könnt ihr die Benachrichtigungen einstellen. Ich empfehle, überall "email" zu markieren (evtl. außer eTennis-Infos), damit ihr bei allen Reservierungen, die euch betreffen, eine mail bekommt. Ihr erhaltet bei korrekter Einstellung der Benachrichtigungen auch dann eine E-Mail, wenn ihr von anderen als Mitspieler angegeben werdet, oder wenn ein Mitspieler die Reservierung löscht.

Gäste haben eingeschränkte Berechtigungen. Wenn ihr mit einem Gast spielen wollt, muss sich dieser Gast vor der Reservierung ebenfalls registrieren. Bitte beachtet unsere aktualisierte Gastspielregelung laut Platz- und Spielordnung. Gäste, die DJK-Mitglieder sind, geben dies bitte bei der Registrierung unter „Mitgliederstatus“ an. Mitglieder der DJK-Tennisabteilung können weiterhin nach Freischaltung durch den Vorstand kostenfrei auf unserer Anlage mitspielen.

Andere Gastspieler haben nach der Registrierung die Möglichkeit, ein Spielguthaben aufzuladen. Dafür gibt es mehrere Zahlungsmöglichkeiten. Bei Platzbuchung reduziert sich dann dieses Guthaben um den jeweiligen Preis. Die Preise für Gastspieler findet ihr in Kürze auf der Homepage.

Falls bei der Registrierung etwas schiefläuft, oder das System euch irrtümlich aufgrund einer vergessenen PIN-Eingabe als Gastspieler aufgenommen hat, könnt ihr euch gerne beim Vorstand melden unter info@andernacher-tennisclub.de oder unter den bekannten Rufnummern (auch unter „Vorstand“ auf der Homepage zu finden).

Das Hilfsangebot gilt natürlich auch im Falle von Problemen bei der Platzreservierung.

Noch ein Vorschlag, falls ein Mitglied keine Gelegenheit für eine Onlineregistrierung hat: In diesem Fall kann der Vorstand ein Benutzerkonto anlegen und Benutzername und Kennwort mitteilen, sodass andere Mitglieder anhand dieser Daten das „analoge“ Mitglied einbuchen können.

Eine Platzreservierung hat nur noch Gültigkeit, wenn sie über die Reservierungsfunktion der Homepage erfolgt.

Jeder Spieler - egal ob Jugend oder Erwachsene, Gast oder Mitglied - auf unserer Anlage benötigt eine eigene Registrierung. Kinder, die noch keine eigene E-Mail-Adresse haben, können auch mit der E-Mail der Eltern registriert werden. Mehrfachregistrierungen mit einer E-Mail-Adresse sind also möglich. Nur der Benutzername muss sich unterscheiden.

Wenn alle Spieler korrekt eingebucht sind, können wir als Verein auch die Kontaktnachverfolgung jederzeit gewährleisten. Corona wird uns noch eine Zeit lang begleiten, so dass uns dieses System auch hierbei – neben den anderen Vorzügen - hilfreich ist.

Aktuell ist laut Verordnung nur Einzel erlaubt. Dementsprechend kann in der Reservierung auch nur ein weiterer Spielpartner gewählt werden.

Sollte eine Platzreservierung nicht angetreten werden können, muss diese Reservierung gelöscht werden, damit der Platz durch andere Mitglieder belegt werden kann. Dies ist ebenso wie die Reservierung selbst mit wenigen Klicks möglich. Einfach auf die Reservierung klicken, dann auf „Reservierung löschen“.

Im Laufe der nächsten Woche werden die Plätze für Einzel eröffnet, sobald das Wetter es zulässt. Näheres erfahrt ihr über die News auf der Homepage. Bis dahin kann die Platzreservierung gerne ausprobiert werden.

Bis dahin, bleibt gesund,

Christian Müller, Vorsitzender